c-ro.ch
home
news
about me
Giftschlangen
Trugnattern
Nattern
Pythons
Mantiden
about me
Abzugeben/Suche
Kontakt
Gästebuch
Disclaimer
 
  News und Aktuelles rund um c-ro reptiles 
    
    
    
    
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

07.02.2017

Hallo zusammen

News
Ich war in den letzten Jahren eher weniger aktiv und habe auch diverse Tiere abgegeben und mich zu verkleinern. Künftig werde ich wieder etwas mehr Zeit in die Terraristik investieren. Eine Art, welche ich all die Jahre behalten habe sind meine 1.1 Trimeresurus (Popeia) popeiorum. Das Weibchen macht sich hervorragend, so dass ich dieses Jahr vielleicht einen ersten Zuchtversuch starte. Alt genug sind die Tiere mit 8 Jahren allemal.

Hier zwei aktuelle Bilder des Mädels frisch gehäutet
 


c-ro
 
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29.01.2017

Hallo zusammen

Updates:
- Abzugeben/Suche
angepasst und ergänzt.

c-ro
 
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

08.08.2011

Hallo zusammen

Updates:
- der Tropidolaemus Bericht wurde überarbeitet; Updates im Bereich Terrarium und Verdauung.
- weiter wurden ein paar neue Fotos bei den Sumatra- und Kalimantan-Tieren hinzugefügt.

c-ro
 
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24.06.2011

Hallo zusammen

Updates:
- der Bitis nasicornis Bericht wurde überarbeitet.

c-ro

 
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22.06.2011

Hallo zusammen

News:
Auch diese Jahr wurde ich wieder von Nachzuchten einer nicht alltäglich nachgezogenen Art beglückt. 4 wunderschöne und topfitte Bitis nasicornis Babies fand ich am 12.06.2011. Neben den 4 lebenden Babies musste ich leider auch 4 Totgeburten und 2 Wachseier aus dem Becken holen. Da es jedoch der erste Wurf dieses Tieres war (und es auch gleich beim ersten Versuch geklappt hat), bin ich trotzdem total zufrieden mit dem Resultat.
 

Updates:
- der purpureomaculatus Bericht wurde leicht aktualisiert.
- der Bitis nasicornis Bericht ist online. (in Bearbeitung)

c-ro

 

 
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24.06.2010

Hallo zusammen

Updates:
- der wagleri-Bereich wurde nochmals angepasst anhand des 1. Teils der Revision des Tropidolaemus-Komplexes.

Grüsse
c-ro

  
 
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10.04.2010

Hallo zusammen

Updates:
- der wagleri-Bereich wurde nochmals angepasst und weitere Fotos der Kalimantan Tiere eingefügt.

Grüsse
c-ro

  
 
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

02.04.2010

Hallo zusammen

News:
Die wagleris aus Kalimantan sind nun also hier. Die beiden Weibchen fressen und trinken zum Glück absolut problemlos. Der Bock hingegen scheint mir ein Echsenfresser zu sein. Bis jetzt schlugen jedenfalls alle Versuche, das Tier mit Babymäusen oder Babyratten zu füttern, fehl.
Die C. venustus Nachzuchten machen sich prächtig und fressen nun selbstständig Babyrattenteile (zum Teil auch schon ganze Babymäuse). Ich gehe davon aus, dass die Tiere Ende April abgabebereit sein werden.

Updates:
- der wagleri-Bereich wurde angepasst.
- Abzugeben/Suche angepasst und ergänzt.

c-ro

  
 
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

27.02.2010

Hallo zusammen

News:
Im März werden endlich 1.2 Tropidolaemus wagleri (oder subannulatus; die Revision ist ja in vollem Gange...) aus Borneo (Kalimantan) bei mir einziehen. Die Tiere werden am Wochenende vom 13. und 14. März in Deutschland abgeholt.
Zudem sind wieder überraschend Cryptelytrops venustus Nachzuchten auf der Welt. Überraschend daher, weil die Mutter seit ihrem letzten Wurf keinen Bock mehr bei sich hatte! Es sind zwar "nur" 6 Tiere, dafür aber deutlich grössere Babys als beim letztjährigen (und ersten) Wurf dieses Weibchens. Die Tiere werden abgegeben sobald futterfest. Bilder können auf Anfrage bereits gesendet werden.

c-ro

  
 
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

20.01.2010

Hallo zusammen

News:
Nachzuchten bei den Ahaetullas! Allerdings nicht bei A. prasina sondern bei Ahaetulla mycterizans. Bis jetzt sind 13 Tiere auf der Welt. Die Tiere haben sich bereits gehäutet und fressen kleine Fische. Sie scheinen sich prächtig zu entwickeln.

Updates:
- Im wagleri-Bericht wurde unter 5. Zucht der Bericht fortgesetzt.
- Links angepasst und ergänzt.

c-ro

  
 
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24.12.2009

Hallo zusammen
Ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2010!

News:
Ich war diesen Dezember das erste Mal in Hamm. Von dort habe ich endlich, endlich 2.0 T. wagleri Sumatra mit nach Hause gebracht. Ich werde nun in den nächsten Monaten Zuchtversuche starten und diese dann auch im wagleri-Bericht dokumentieren. Zudem sind 0.0.2 FZ09 Protobothrops jerdonii xanthomelas eingezogen. Die Tiere fressen bereits selbständig kleine Babymäuse. Wirklich wunderschöne Tiere...

c-ro

  
 
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

27.08.2009

Hallo zusammen

News:
In diesem Monat ist einiges gegangen! Etwas unverhofft habe ich meine Sammlung an asiatischen Grubenottern schlagartig verdreifachen können. Zusammen mit den Tieren sind auch neue Forexbecken übernommen worden.
Neu in meinem Bestand sind:

Viridovipera gumprechti (Traumtiere, da werden auf jeden Fall noch weitere folgen *g*)
 
 


Viridovipera vogeli
(Keine Fotos)
 
Viridovipera stejnegeri
(Keine Fotos)
 
Trimeresurus puniceus
(Keine Fotos)
 
Trimeresurus wiroti
 



Trimeresurus trigonocephalus (Faszination pur)
 
 


Popeia popeiorum
 
 
 

Praktisch alle Tiere sind mindestens 1.1. Ziel ist natürlich viele kleine Beisser nachziehen zu können;)


Updates:
- Abzugeben wurde aktualisiert.

c-ro
  
 
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11.07.2009

Hallo zusammen

News:
Seit einer Ewigkeit habe ich keine Zeit mehr gefunden die Seite etwas zu aktualisieren. Allerdings gibt es auch nicht wahnsinnig viele Neuigkeiten. Die wichtigsten Infos fasse ich hier mal kurz zusammen.

Ich bin nun mit meinen Tieren in den neuen, separaten Giftschlangenraum umgezogen. Alle Tiere haben den Umzug gut überstanden, was man von zwei Glasterrarien nicht behaupten kann;)

Zwischen März und Mai hatte ich das erste Mal Nachzuchten meiner beiden Venustus-Weibchen. Insgesamt kamen 11 Tiere zu Welt. Alle waren topfit und wurden einzeln in Plastikbecken untergebracht. Ein paar Tiere wurden bereits nach Deutschland abgegeben. 5 Tiere sind noch da, eines davon ein Holdback. Die anderen Tiere werden abgegeben, sobald sie ganze Mäusebabies fressen. Zurzeit werden sie noch mit Teilen von Babyratten gefüttert.

Auf meine Tropidolaemus alboviridis - die Aufmerksamen unter euch werden bereits vor einiger Zeit bemerkt haben, dass ich unter dem Giftschlangenregister einen entsprechenden Button eingebaut habe - warte ich nun seit mehr als eineinhalb Jahren. Die leeren, vorbereiteten Becken warten also seit einer Ewigkeit auf ihre neuen Bewohner und auch der zukünftige Halter der Tiere ist schier der Verzweiflung nahe;) Ich hoffe, dass sich diesen Sommer endlich etwas tun wird in Sachen Export der Tiere.

Weiter durfte ich von Markus Luder eine 2.1 Gruppe C. purpureomaculatus übernehmen. Somit kann ein weiteres Zuchtprojekt zusammen mit meiner bereits gehaltenen Dame (mein Bock verstarb leider im März...) in Angriff genommen werden. Die Tiere sind alle in bester Kondition und scheinen absolut vorbildlich gehalten worden zu sein. Danke nochmals an Markus.

Updates:
- Abzugeben wurde aktualisiert.

c-ro
 
 
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.02.2009

Hallo zusammen

Updates:
- Im wagleri-Bericht wurde unter 3.1 ein weiteres Update hinzugefügt.
gruss c-ro
 
 
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

08.01.2009

Hallo zusammen

Updates:
- Weitere Fotos von T. wagleri Region Sumatra hinzugefügt.

c-ro
 
 
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.01.2009

Hallo zusammen,
Ich wünsche allen Besuchern meiner Website ein frohes 2009!

News:
Beschlossene Sache - Ein eigener, separater Giftschlangenraum kommt
Bisher haben alle meine Tiere in meiner Wohnung Platz gefunden. Ab dem 01. März wird sich dies nun ändern. In Absprache mit den Vermietern werde ich zwei Büroräume, welche sich im Parterre des selben Gebäudes befinden, übernehmen können. Nebst dem zusätzlichen Platz hat dies auch den Vorteil, dass meine giftigen Mitbewohner endlich einen eigenen, separaten Raum bekommen. Es wird sich also einiges verändern im 2009. Und bestimmt wird dann auch noch die eine oder andere Art den Weg in meinen Bestand finden;)

Updates:
- Bericht A. prasina mit weiteren Infos und Fotos der Nachzuchten ergänzt.
- Fotos von Bitis rhinoceros hinzugefügt.
- Abzugeben/Suche angepasst.
gruss c-ro
 
 
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23
.01.2008
Hallo zusammen

News:
Dank der Hilfe vom wagleri-Spezialisten Thomas Jäkel konnte ich meinen Bericht von T. wagleri mit weiteren Infos füttern und fehlerhafte Infos korrigieren und anpassen. Vielen Dank dafür!

Updates:
- Wagleri Bericht angepasst; 1.3, 2.2, 4.2, 4.3.2 und 4.3.3.b wurden verändert oder sind neu dazugekommen.
- Links angepasst und mit neuen Webseiten gefüttert.
gruss c-ro
 
 
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12.01.2008

Hallo zusammen

News:
---

Updates:
- Fotogalerie der Bitis nasicornis mit neuen Bildern gefüttert.
- Bericht A. prasina mit weiteren Infos der Nachzuchten ergänzt unter 5.4.
gruss c-ro
 
 
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.01.2008

N'abend!

News:
Ich wünsche allen Besuchern meiner Website ein frohes und glückliches neues Jahr!
Ich hoffe, dass Alle den Rutsch ins 2008 gut überstanden haben.

Ich habe mir nun endlich einen Traum erfüllt und ein Pärchen Bitis gabonica rhinoceros CHNZ '07 in meinen Bestand aufgenommen. Fotos werden folgen, sobald sich die Tiere eingelebt haben...

Updates:
- Fotos der ersten Fütterung der Ahaetulla prasina Nachzuchten hinzugefügt.
- In der Rubrik "Giftschlangen" den Text bei B. g. rhinoceros aktualisiert.

c-ro
 
 
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.11.2007

N'abend!

News:
Am 04.11.2007 sind tatsächlich 7 gesunde und vollentwickelte junge Ahaetulla prasina zur Welt gekommen! Die Freude ist riesig. Fotos und Infos im Bereich der Trugnattern.

Updates:
- Bericht Ahaetulla prasina weitergeführt bei 5.2 Erste Nachzuchten.
- Fotos von Ahaetulla prasina Nachzuchten hinzugefügt.
- Rubrik "Abzugeben/Suche" aktualisiert.

c-ro
 
 
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

07.08.2007

N'abend!

News:
Im letzten Monat konnte ich meinen Bestand um 1.1 C. purpureomaculatus, 1.2 C. venustus und 1.1 P. sabahi erweitern. Alle Tiere sind topfit und haben bereits gefressen.
Berichte und Fotos folgen...

Updates:
- Rubrik "Giftschlangen" mit C. purpureomaculatus und P. sabahi ergänzt.
- Bericht über C. purpureomaculatus ist online.
- Rubrik "Abzugeben/Suche" aktualisiert.
- Seite P. regius ist online.

c-ro
 
 
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

02.06.2007

Hi at all!

News:
Endlich, nach langer Abwesenheit (4 Wochen Militär) hatte ich mal wieder ein wenig Zeit die Seite zu ergänzen.
Hier die Arbeiten, welche erledigt wurden:

Updates:
- Bericht Ahaetulla prasina weitergeführt.
- Fotos von Ahaetulla prasina hinzugefügt.
- Fotos von Bitis nasicornis (Ituri forest) sind online!

c-ro
  
 
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26.03.2007


Updates:
- Fotos von 1.0 Okeetee hinzugefügt.
- Fotos von 0.1 Miami hinzugefügt.

c-ro
  
 
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24.03.2007

Updates:

- Baudokumentation der Aufzucht- oder Quarantänebecken ist online.

c-ro
  
 
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21.03.2007

Updates:

- Ein paar Fotos bei T. wagleri sind online.
- Ein paar weitere Fotos bei P. guttatus sind online.
- Rubrik Pythons und M. viridis sind online.
- Ein paar Fotos bei M. viridis sind online.
- Rubrik Abzugeben/Suche aktualisiert.

c-ro
 
 
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18.03.2007

Updates:

- Rubrik Mantiden ist komplett online.

c-ro
 
 
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

14.03.2007

Updates:

- Rubrik Bericht über t. wagleri ist online.
- Rubrik Bericht über a. prasina wurde aktualisiert und mit Fotos ergänzt.
- Rubrik Fotos bei a. prasina wurde erstellt.

c-ro
 
 
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

07.03.2007

Updates:

Diverse Bereiche angepasst und Artikel und Berichte hinzugefügt.

c-ro
 
 
 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

07.03.2007

Hallo zusammen,
Die neue Domain www.c-ro.ch und all ihre Subdomains sind endlich online. Viel Spass beim Stöbern.

c-ro